CO2-Ausstoß im Bestandsgebäude um 95% gesenkt

– Enloc Group realisiert wegweisendes Wärmeprojekt für Wohnquartier

Dresden/Lostau, 16.05.2023

Die klimaneutrale Wärmeversorgung von Bestandsgebäuden ist ein zentrales Thema für die Wohnungswirtschaft. Sie scheitert oft an mannigfaltigen Herausforderungen wie der Gewährleistung einer ausreichenden Versorgungssicherheit, der Integration von Energiespeichern oder der Finanzierung von Modernisierungsmaßnahmen.

Mit dem Projekt in Lostau zeigt die Enloc Group eine intelligente Kombination verschiedener grüner Energieträger als Lösungsansatz für die Wärmewende.

Multivalentes Heizsystem und Photovoltaik-Anlage

Das multivalente Heizsystem sichert die Wärmeversorgung der insgesamt 2.000 m² Wohnfläche durch den Einsatz von Wärmepumpen. Da Wärmepumpen effizient, emissionsfrei und ohne fossile Brennstoffe arbeiten, kann von einer klimafreundlichen Wärmeversorgung der Gebäude gesprochen werden.

Das Heizungssystem wurde durch den Bau einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ergänzt. Der gewonnene Strom aus Sonnenenergie wird zum Betrieb der Wärmepumpen genutzt, der Stromüberschuss geht in die Direktvermarktung vor Ort oder für den Betrieb weiterer Wärmepumpen der Enloc Group.

Durch die Kombination von Wärmepumpen und PV-Anlagen wird ohne weitere bauliche Modernisierungsmaßnahmen eine optimale Energieeffizienz erreicht und der CO2-Ausstoß um 95% gesenkt. Dadurch reduzieren sich auch CO2-Abgaben und die Mietparteien werden entlastet.

Modellcharakter für klimafreundliche Wärmeversorgung

Jedes Gebäude ist einzigartig, deswegen müssen zukunftsfähige Wärmekonzepte individuell auf die Gegebenheiten vor Ort abgestimmt werden. Der Markt wird zeigen, welche Experten praktikable Lösungen bieten. Dieses Projekt kann als Modell für die klimafreundliche Wärmeversorgung von Bestandsgebäuden dank intelligenter Kombination verschiedener grüner Energieträger verstanden werden.

Über die Enloc Group

Die Enloc Group ist Marktführer in der automatisierten Leerstandsbelieferung für mittlere und große Immobilienunternehmen und als Contractor auf die Entwicklung und den Betrieb von klimafreundlichen Energieanlagen spezialisiert.

Enloc Energy GmbH
Franz Athenstaedt